DIY Schiffchen aus Korken

DIY Schiffe aus Korken mit Reim

Kinder lieben Wasser! Diese DIY Schiffe können Kleinkinder leicht schwimmen lassen. Du kannst diese Boote ganz einfach selbst aus Korken bauen. Dein Kind wird sehr gerne damit spielen! Du kannst sie mit Deinem Kind auf einem See oder in einer Schüssel Wasser schwimmen lassen. Gibst Du Deinem Kind noch Steine dazu, kann es spielerisch erste Erfahrungen über Schwimmen und Sinken machen. 

Du brauchst

Korken

Messer

Schneidebrett

Bastelfolie

 

Korken schneiden für Boote

Schneide die Korken vorsichtig mit einem großen Messer der Länge nach in zwei Hälften. Ritze nun mit dem Messer vorsichtig die flache Seite ein. Schneide aus der Bastelfolie ein Dreieck aus und steck es in den Schlitz. Fertig sind die schönen Schiffchen!

Schiffe aus Korken mit Segel aus Folie

Achtung, dass Dein Kind nicht ans Messer greift!

 

Ich habe diese Schiffchen am Abend gebastelt, als die Kinder schon im Bett waren. Damit meine Kinder sich nicht am Messer verletzen. Außerdem brauchst du etwas Kraft, um die Korken zu halbieren. Mein Tipp ist, Du bastelst am besten diese Korkenboote alleine und gibst sie dann später deinem Kind zum Spielen.

Diese Bastelfolie habe ich verwendet, da sie wasserfest ist.

DIY Schiffe aus Korken und Bastelfolie

 

Gerade jetzt bei dem wärmeren Wetter, hat es meinen Kindern sehr viel Spaß gemacht diese Schiffchen in einer Wanne im Garten fahren zu lassen. Natürlich ist der Spaß groß, weil sie dabei auch mit dem Wasser spielen können!

Schiffe bei wenig Zeit

Wenn du keine Zeit hast, diese Schiffchen zu bauen, kannst Du natürlich auch einfach ganze Korken deinem Kind geben. Steine dazu, und es den Unterschied selbst erfahren und erproben.

Schiffchen Kniereiter Reim

Wenn du möchtest kannst du auch mit Deinem Kind diesen Reim zum Schiffchen fahren sprechen, oder das Kind auf Deinen Schoß setzen und die Bewegungen nachahmen.

Fährt ein Schifflein auf dem Meer

schaukelt hin und schaukelt her

kommt ein großer Sturm daher

fällt der Schiffer in das Meer.

 

Meinen beiden Mädels, die 1,5 und 4 Jahre alt sind, hat sehr viel Spaß gemacht die Schiffe schwimmen zu lassen. Wie hat es Deinem Kind gefallen? Schreib es mir gerne in die Kommentare.

 

Deine Karo von Sternchen auf Erden